Ich betrieb Bergbau in einer Höhle, in der seltsame Dinge vor sich gingen.
Ich wollte diese Kristalle aus der Höhle. Ich wollte aber nicht unvorbereitet sein. Also kaufte ich mir eine richtig gute Ausrüstung. Das Zeug war nicht ganz billig. Ich hoffte aber mit den Kristallen genug Geld zu verdienen.
Ich kehrte zurück zu der Höhle auf dem Planeten Hurston. In dieser Höhle hatte ich die vermisste Person tot aufgefunden. Die Höhle war voll mit Steinen in denen Kristalle waren. Mir war nicht ganz wohl, als ich in die Dunkelheit der Höhle trat.
Ich musste nicht weit gehen. Den ersten Stein fand ich kurz nach dem Eingang. Ich nahm das Multitool und machte mich an die Arbeit. Es war wie mit der Prospector. Den Energie Level im grünen Bereich halten und warten bis der Stein auseinander brach. Nur hatte ich kein schützendes Raumschiff um mich. Wenn der Stein explodierte konnte es mich direkt erwischen.
Es dauerte nicht lange. Mit einem Knall brach der Stein auseinander und die Kristalle lagen vor mir auf dem Boden. Ich nahm einen und schaute ihn mir genauer an. Wenn das Zeug nicht viel Geld einbrachte, wusste ich auch nicht.
Ich steckte die Kristalle in meinen Rucksack und suchte weiter. Immer tiefer ging ich in die Höhle. Ich fand immer mehr Steine mit Kristalle. Mein Rucksack wurde immer voller.
Als mein Rucksack voll war ging ich zurück zu meiner Cutlass. Ich verpackte die Kristalle in einer Box und stellte sie im Laderaum ab.
Ich ging wieder in die Höhle und arbeitete weiter. Ein Stein nach dem anderen brach ich auf. Inzwischen hatte ich verschiedene Kristalle gefunden. Die Arbeit wurde zur Routine, teilweise vergaß ich, dass ich in einem Erdloch war, ohne Sicht auf die Sterne.
Irgendwann war mein Rucksack wieder voll. Ich ging zurück zum Schiff und stellte eine zweite Kiste im Laderaum ab. Ich war ganz aufgeregt. Wie viel Geld da wohl vor mir stand. Als ich zum dritten mal in die Höhle ging, versicherte ich mich, dass das Schiff gut abgeschlossen war.
Jetzt musste ich ganz tief in die Höhle gehen. Den oberen Teil hatte ich komplett leer geräumt. Mit jedem Schritt wurde mein ungutes Gefühl größer. Die Aussicht auf einen großen Gewinn trieb mich aber weiter. Ich kam in die große Halle. Plötzlich sah ich im Augenwinkel eine seltsame Gestalt. Ich zuckte zurück, mein Herz blieb stehen, mein Atem stockte. Im schwachen Licht der Lampe war nicht genau zu erkennen, was es war. Vorsichtig näherte ich mich. Dann erkannte ich, dass es eine Wurzel war.
Ich sah schon Gespenster. Oder gab es hier doch Wesen von denen ich nichts wusste. Mir war nicht wohl bei der Sache. Plötzlich sah ich Sterne über mir. Nein, es waren seltsame Lichter. Kleine Punkte die glühten. Vielleicht die Seelen von allen Menschen die in dieser Höhle gestorben waren. Das war zu viel, ich musste raus aus der Höhle.
Ich kehrte zurück zur Cutlass und öffnete die Rampe. Ich traute meinen Augen nicht. Der Laderaum war leer. Die beiden Kisten mit den Kristallen waren weg. Ich sackte zusammen und viel auf die Knie. Das Schiff war abgeschlossen, niemand konnte rein. Wie konnte das passieren. Ich war überzeugt, dass es hier spuckte.