Ich bekam den Auftrag den Tot einer Person zu bestätigen.
Da stand ich, im Kontrollraum des Shubin Mining Aussenpostens auf Daymar. Mir gegenüber stand diese schwer bewaffnete Gestalt in der Rüstung der Sandmenschen. Ich war völlig überrascht und hatte fast vergessen zu atmen. Dann sprach die Gestalt mit einer seltsamen Stimme. Es klang fast wie Darth Vader. Kein Wunder bei diesem Helm.
Die Gestalt meinte ich solle nicht überall so viele Fragen stellen. Neugierde würde manchmal zum Tot führen. Mir wurde flau im Magen, jetzt traute ich mich nicht Fragen über Jumptown zu stellen.
Dann meinte sie, da gäbe es einen Typ, der auch zu viele Fragen gestellt hätte. Er wäre an Bord einer Starfarer, die angegriffen und zerstört wurde. Ich solle überprüfen, ob er wirklich tot sei.
Die Gestalt meinte, die Angreifer wären immer noch bei dem Wrack und ich müsse vorsichtig sein. Ich würde von ihm eine Dragonfly bekommen, da diese eine geringere Signatur hätte als die Cutlass.
Ich drehte mit der Dragonfly ein paar Runden rund um den Aussenposten. Ich bin vorher noch nie ein Hoverbike geflogen, das war ein absolutes Spaßgefährt. Nachdem ich etwas Übung hatte, verlud ich die Dragonfly in der Cutlass und machte mich auf zu den Koordinaten der zerstörten Starfarer.
Als ich an den Koordinaten ankam, machte ich einen großen Bogen um das Wrack. Es patrouillierten einige Schiffe in der Nähe. Ich ging in den Stealth Mode und versteckte die Cutlass, 18 km entfernt, bei einem großen Asteroiden. Vorsichtig gleitete ich mit der Dragonfly aus dem Laderaum der Cutlass und näherte mich langsam dem Wrack. Ich fühlte mich ziemlich hilflos. Auf der Dragonfly hatte ich keine Panzerung eines Raumschiffes, die mich umgab. Es gab auch keine weiteren Asteroiden, hinter denen ich mich verstecken konnte.
Aber es hat geklappt. Unbemerkt kam ich bei der Starfarer an. Ich parkte die Dragonfly ganz nahe am Wrack, damit es aussieht, als wäre sie auch ein Trümmerteil.
Ich durchsuchte das ganze Wrack. Die Gänge waren furchtbar dunkel. Ich fragte mich, warum ich immer wieder durch dunkle Wracks fliege und mir dabei fast in die Hose scheisse.
Im Cockpit war niemand zu finden.
Den Kapitän fand ich in seinem Quartier. Ich wollte mir noch Zugang zum Logbuch verschaffen, aber es gab nicht mal mehr Notenergie. Die Systeme waren komplett tot
Schließlich fand ich den Typ. Er war Sicherheitsoffizier an Bord. Seinen Tot konnte ich definitiv bestätigen. Er schwebte, ohne Helm, im Vakuum des zerstörten Frachtraums.
Ich durchsuchte ihn und fand in seiner Tasche einen Zettel. Meine Augen weiteten sich, ich konnte es nicht fassen. Auf dem Zettel stand: “Wegbeschreibung nach Jumptown”. Endlich der entscheidende Hinweis.