Log #159 – Letzte Chance

with Keine Kommentare

Bisher hatte ich keine Computerplatinen gefunden. Noch ein Wrack gab es auf meiner Liste. Die letzte Chance meine Auftrag erfolgreich zu erledigen. Sollte es gelingen?


Ich war umgeben von grauen und rotbraunen Felsblöcken. Sie waren riesig, größer als die großen 32 SCU Frachtcontainer. Es sah aus als hätte jemand die Felsen in der Landschaft verteilt um ein verwirrendes Labyrinth zu schaffen. Die Orientierung war schwierig. Mit dem Tumbril Cyclon versuchte ich einen Weg durch diesen Irrgarten zu finden.

Nach dem Verlust des Cyclon auf Lyria und dem Angriff auf Wala hatte ich bei den Aktivisten in Lorville ein neues Bodenfahrzeug organisiert. Jetzt konnte ich das Raumschiff wieder in sicherer Entfernung zum Wrack landen und das letzte Stück fahren. Bei den Wracks auf den Monden Aberdeen und Magda hatte ich keine Computerplatinen gefunden. Überrascht war ich nicht. Irgendwie hatte ich den Glauben verloren noch die gesuchten Platinen finden zu können. Vielleicht gab es die gar nicht. Nur warum hatte mich X dann auf die Bergungsmission geschickt? Ein Wrack hatte ich noch auf der Liste. Eine letzte Hoffnung, eine letzte Chance. 

Die Luft flimmerte vor Hitze. Die Gluthölle vom Mond Arial zeigte keine Gnade. Ohne Hitzeschutzanzug hatte man hier keine lange Überlebenschance. Der verschwommene Blick durch die flimmernde Luft machte die Navigation durch das Felsenlabyrinth auch nicht einfacher. Etwas planlos suchte ich eine Passage. Links, rechts, rechts, links. Ich hatte keine Ahnung ob ich noch auf Kurs war. Sehen konnte ich auch nicht viel außer Felsblöcke. 

Irgendwann erreichte ich ein Felsplateau. Es war eine Gelegenheit mal weiter als nur 3 Meter sehen zu können. Den Cyclon ließ ich stehen und kletterte auf den Felsen um mir einen Überblick zu verschaffen. Da lag es mir zu Füßen. Das Felsenmeer von Arial. Von meiner erhöhten Position hatte ich einen 360 Grad Blick. In alle Richtungen Felsen. Rot, braun, grau. Wie Bauklötze von einem Riesen der sie beim Spielen herumgeworfen hatte waren sie überall verstreut. Über allem lag die Decke der erdrückend heißen Luft.

In einiger Entfernung war ein weiteres Felsplateau. Darauf lagen sehr symmetrische Felsen. Farblich fügten sie sich gut in die vornehmlich rote Landschaft ein.Trotzdem wirkten sie irgendwie falsch. Sie hatten zu gerade Kanten und Winkel. So weit man das bei der flimmernden Luft erkennen konnte. Ich zoomte näher heran und staunte nicht schlecht. Es war das Wrack der gesuchten Caterpillar. Das vordere Modul war abgebrochen und vom Plateau gestürzt. Es stand senkrecht an der Felswand. Der Rest des Raumschiffes lag oben auf der Klippe. Beide Teile bildeten zusammen die Form von einem L. 

Ich schaute hinauf zum Zentralstern von Stanton der seine erbarmungslose Hitze herab sendete. Unten im Felsenlabyrinth würde ich das Wrack nicht mehr sehen. Die Position des Sterns war meine einzige Orientierung auf dem Weg zum Wrack. 

Nachdem ich das Wrack erreicht hatte erkannte ich hinten eine Möglichkeit in das innere der Caterpillar zu kommen. Langsam arbeitete ich mich durch einen dunklen Tunnel aus Gängen und Fracht Modulen nach vorne. Wenig überraschend fand ich keine Computerplatinen. Dann sah ich ein Licht. Ein Licht am Ende des Tunnels. Das Ende meiner Suche? Auf die eine oder andere Weise definitiv. Dies war das letzte Wrack auf meiner Liste, die letzte Chance. Würde ich ohne Computerplatinen zurückkehren nach Orison? Ich trat in das Licht und stand am Abgrund. 

Durch ein offenes Schott hatte ich das Wrack verlassen und befand mich am Rand der Klippe. Vor mir oder genauer gesagt unter mir lag das vordere Modul der Caterpillar. Langsam tastete ich mich näher an die Kante. Es waren einige Meter Distanz bis zum Modul. Der einzige Weg war ein beherzter Sprung. Ein Sprung über einen tiefen Abgrund. Sollte ich ihn wagen? Den Sprung des Todes. Wenn es wirklich die gesuchten Computerplatinen gab mussten sie dort unten sein. Wollte ich nicht mit leeren Händen zu X zurückkehren musste ich springen.

Ich ging einige Schritte zurück und nahm Anlauf. Die Schrottteile unter meinen Stiefeln schepperten als ich darüber rannte. Dann war es ganz leise. Lautlos schwebte ich durch die heiße Luft von Arial. Blöderweise hatte ich die geringe Gravitation des Mondes nicht bedacht. Ich flog und flog. Viel zu weit. Wenn mich nichts stoppte würde ich über das Frachtmodul hinaus fliegen und in den tiefen Abgrund stürzen. Ich fing an mit den Armen und Beinen zu rudern. Es half nichts. Dann tat es einen Schlag. Einige Metallstreben ragten hoch über das Modul hinaus. Mit voller Wucht prallte ich dagegen.

Als ich mich aufgerappelt hatte schaute ich mich um. Ich stand oben auf dem senkrecht stehenden Fracht Modul. Ich hatte den Todes-Sprung geschafft. Direkt neben mir war ein offenes Schott das hinein führte. Zögerlich schaute ich hinab in das innere des Wracks. Es sah aus wie in einem Fahrstuhlschacht in den jemand mehrere Frachtcontainer geworfen hatte. Ich sprang hinunter auf den ersten Container und schaltete die Helmlampe ein. Es war das reinste Chaos. Container und Kisten lagen kreuz und quer. Ich ergriff meine letzte Chance und fing an alles zu durchsuchen. Und tatsächlich ganz unten war sie. Die Kiste der Begierde. Die Kiste mit den Computerplatinen. Endlich hatte ich gefunden wonach ich so lange gesucht hatte. Es war Zeit zu verschwinden.

*

Die 400i glitt durch rosa Wolken. Die Umrisse der Wolkenstadt wurden klarer und klarer. Vom Pilotensitz aus genoß ich den Anflug auf Orison. Ich war hin und her gerissen zwischen Freude und Trauer. Auf der einen Seite freute ich mich auf mein Raumschiff, auf meine White-Rabbit. Auf der anderen Seite würde ich den Komfort der Origin 400i vermissen. Auf jeden Fall war ich froh den Bergungsauftrag erfolgreich abgeschlossen zu haben. X hatte mich angewiesen die 400i einfach im Hangar stehen zu lassen und in das Quartier zu gehen das er mir im Greencircle reserviert hatte. Es blieb dubios. Wieso waren in den 12 Wracks so viele Lebensmittel und Spielzeugpistolen? Und nur in einem Wrack die gesuchten Computerplatinen? Hatte ich welche übersehen? Oder war nur eine Caterpillar für den Spezialtransport vorgesehen und die anderen Ablenkung? X hatte gesagt die Computerplatinen seien für Menschen bestimmt, die normalerweise keinen Zugang zu dieser Technologie hatten. Wer waren diese Menschen? Wem wollte X helfen? Und überhaupt, wer war X?

Ein Funkspruch riß mich aus meinen Gedanken. “Landegenehmigung erteilt. Landen Sie in Hangar 5.”

Elegant glitt die 400i in den Hangar. Eine lange Reise, eine lange Mission ging zu Ende. Doch Fragen blieben offen. Ob ich irgendwann die Gelegenheit haben würde X zu fragen? Mit einem leisen Rums gingen die Hangartore zu und die Triebwerke der 400i verstummten.