Log #103 – Handelskrieg

with Keine Kommentare

Die Großkonzerne im Stanton System spielten ihre Macht aus. Der Handel wurde schwieriger.


Nachdem die Aktivisten auf ‘Everus Harbor’ spurlos verschwunden waren, stellte ich einige Nachforschungen an. Die Mitarbeiterin vom Service Schalter beugte sich nach vorne, kam mir näher und sagte mit gedämpfter Stimme. “Es war unheimlich. Die Sicherheitskräfte durchsuchten die ganze Station. Alle hatten Angst. Das ist doch übertrieben. Nur weil es neue Handelsbestimmungen gibt, gleich ganz Everus Harbor auf den Kopf zu stellen.” “Welche neuen Handelsbestimmungen?” fragte ich verwirrt. “Manche Sachen dürfen auf Everus Harbor nicht mehr gehandelt werden. Hadanite zum Beispiel. Aber wieso müssen deswegen die Sicherheitskräfte alles auf den Kopf stellen. Das ist doch verrückt.”

Ein Gabelstapler mit einer Kiste rumpelte vorbei. Ich runzelte die Stirn und sagte “Machtspiele der Konzerne.” Im weggehen sah ich wie die Mitarbeiterin den Kopf schüttelte. Auf dem Weg zum Fahrstuhl erzählte mir ein Lagerarbeiter, das kurz nach der Durchsuchung eine Lieferung von Hurston Dynamics auf der Station ankam. Die Ware wurde in einem speziellen Sicherheitsbereich gelagert. Ich fragte mich, ob die Durchsuchung mit den neuen Handelsbestimmungen oder mit der Lieferung zu tun hatte. Auf jeden Fall war die Durchsuchung ein Grund für die Aktivisten zu verschwinden.

Ich dachte an die Nachricht, die ich von Constantin Hurston abgefangen hatte. Darin war die Rede vom Treffen mit einem Begleitschutz auf Everus Harbor. Keine Ahnung ob das eine Spur war, die sich lohnte zu verfolgen. Aber es könnte etwas mit der Lieferung zu tun haben, von der der Lagerarbeiter erzählte. Ich zeigte das Bild, das der Nachricht angehängt war, einigen Leuten auf der Station. Niemand konnte oder wollte mir sagen, ob er die Person auf dem Bild gesehen hatte. Die Menschen auf ‘Everus Harbor’ waren nach der Durchsuchung eingeschüchtert und wollten nicht reden.

Es herrschte eine gedämpfte Stimmung. Nur wenige Gespräche waren zu hören. Die meisten Tische waren leer. Das Hologramm an der Decke tauchte den Food Court auf ‘Everus Harbor’ in ein buntes Licht. In Gedanken versunken aß ich einen Burrito. Ich war abwesend, wie in einer anderen Welt, als ich plötzlich aufschreckte. Jemand setzte sich neben mich. “Zero, gut Dich zu sehen.” “Sam wo zum Teufel hast Du gesteckt. Ich hab eine Ladung Hadanite und hab Dich im Versteck auf dem Cargo Deck nicht gefunden.” Sam, einer der Aktivisten, schaute sich besorgt um. “Vergiss es. Hurston Security greift hart durch. Wir mussten die geheime Verkaufsstelle auf Everus Harbor aufgeben. Es ist zu riskant. Du musst nach Port Olisar mit dem Zeug. Ich kann Dir nicht helfen. Tut mir leid Mann.” Sam stand auf, klopfte mir auf die Schulter und ging.

“Landegenehmigung erteilt. Landen Sie auf Pad 10.” Die Anflugkontrolle von Port Olisar verstummte und ich ging in den Landeanflug. Vor dem Flug nach Port Olisar war ich noch auf dem Hurston Mond Arial. Ich kaufte Laranite um es hier, im Orbit des Gasriesen Crusader, gewinnbringend zu verkaufen. Der ‘White Rabbit’ setzte auf dem Pad auf und ich schaltete die Systeme aus. Das Dröhnen der Triebwerke verstummte, nur noch das Summen der Lüftung war zu hören. Auf dem Weg zur Heckrampe streichte ich im Frachtraum über die Kisten mit dem Laranite. Wenigstens hatten wir noch Port Olisar für den freien Handel, dachte ich mir.

Kurz darauf stand ich fassungslos vor dem Trading Terminal. Weder das Hadanite, noch das Laranite konnte ich verkaufen. Ich dachte an einen Fehler im System und ging zum Admin Schalter. Meine Fassungslosigkeit wurde noch größer, Wut kochte in mir hoch. Der Typ erzählte mir, das es neue Handelsbestimmungen gab und auf Port Olisar nicht mehr alles gehandelt wurde. Hadanite durfte nur noch an Mining Außenposten verkauft werden. Die hochwertigen Metalle, Laranite, Agricium, Titanium, Gold und auch Diamanten, konnten nur noch in den Handelszentren der Haupt-Landezonen auf den Planeten verkauft werden. 

Das waren keine Handelsbestimmungen, das waren Handelsbeschränkungen. Die Konzerne im Stanton System starteten einen Handelskrieg und versuchten ihre Macht zu festigen. Mit diesen Einschränkungen hatten sie die Kontrolle über die Metalle. Sie konnten bestimmen an wen die Metalle verkauft wurden und beim Verkauf mitverdienen. Ich war mir nicht sicher, ob das nur gegen die freien Völker gerichtet war. Oder auch gegen Crusader Industries, die bisher den freien Handel und den Export aus dem Stanton System über Port Olisar zugelassen hatten. Ich stand am Panoramafenster und schaute in die Sterne. Meine Wut auf die Großkonzerne und das UEE wurde immer größer. Dieser Handelskrieg war ein Skandal, über den Brubacker berichten sollte. Wo zum Teufel steckte der Kerl eigentlich. Wenn man die Presse mal brauchte, war sie nicht da.