Ich ließ mich für einen streng geheimen Transportauftrag engagieren. Eine Überraschung wartete auf mich.
Ein schriller Ton ertönte plötzlich. Das rote Licht des Alarms spiegelte sich in meinem Helmvisir und in der Cockpitscheibe. “Radar Lock” stand auf dem Display vor mir. Ein fremdes Raumschiff hatte mich mit dem Feuerleitcomputer aufgeschalten. Und dann sah ich sie, eine Hornet, ein mittelschwerer Jäger, genau vor mir auf 12 Uhr. Sie kam direkt auf mich zu und donnerte knapp über mein Cockpit. Instinktiv zog ich den Kopf ein. Der Jäger drehte und setzte sich hinter mich in Schussposition. Die rettende Sicherheitszone der Oribtalstation Port Tressler war noch einige Kilometer entfernt. Zu weit entfernt. Das sah nicht gut aus. Verdammte Scheiße, in welche Situation hatte ich mich da gebracht. Dabei fing alles recht harmlos an.
Einen Tag zuvor waren sie, auf der Outlaw Station GrimHEX, auf der Suche nach einem Piloten, der einen nicht registrierten Transport, mit einer Caterpillar durchführen würde. Die Bezahlung war gut. Ich stellte keine Fragen und nahm den Job an.
Ich war trotzdem neugierig. Eine Caterpillar war ein großes Transportschiff. Wer wollte im geheimen so viel Zeug nach GrimHEX transportieren? Während das Quantumflugs zum Abholort versuchte ich im Bordcomputer etwas über den Auftraggeber heraus zu finden. Oder über den Besitzer des Schiffs. Die Serverracks standen wie Tresore vor mir. Kalt und abweisend. Sie gaben nichts preis. Hier waren Profis am Werk. Mein ganzes Wissen über Computerhacks half nichts.
Der Abholort war einer der Monde von Microtech. Der Flug dauerte eine ganze Weile. Als ich aus dem Quantumflug kam lag der eisige Planet in seiner ganzen kalten Schönheit unter mir. Die schneebedeckte Oberfläche sah so friedlich und rein aus. Wie die unbefleckte Seele einer Nonne. Ein wohltuendes Gefühl der Entspannung breitete sich in mir aus. Irgendwie hatte es mir dieser Planet angetan.
Kurze Zeit später landete ich auf einem der Monde bei einem Außenposten. Ich ging zu dem Gebäude, in dem ich die Ware abholen sollte. Ich blieb am Fuße der Treppe stehen und schaute auf das Schild, das über der Luftschleuse hing. Ich grinste in meinen Helm. Warum war ich nicht überrascht. Über dem Eingang stand in großen Buchstaben “Shubin Interstellar”. Mal wieder eine illegale Aktion von Shubin. Nicht die erste in die ich verwickelt war.
Der Alarmton ertönte erneut. Der Jäger kam immer näher. Das Stakkato seiner Waffen konnte jederzeit über mich hereinbrechen. Ich verlagerte die Schilde nach hinten um mir etwas mehr Zeit zu verschaffen. Dann knackte es im Funk. “Warum fliegen Sie Port Tressler an? Sie sollten die Ware ohne Umwege nach GrimHEX fliegen.” “He Du Scherzkeks. Ich muss tanken.” antwortete ich. “Diese Kiste schafft mit einer Tankfüllung nur den einfachen Weg. Ihr hättet mir einen größeren Tank einbauen sollen.” Die Antwort kam prompt. “Folgen und Klappe halten.”
Der Jäger führte mich zur abgelegenen R&R Station beim Lagrangian point Crusader L5. Nach einem kurzen Tankstopp ging es direkt weiter nach Yela.
Als ich bei GrimHEX ankam öffnete sich sofort einer der Hangartore. Ich musste nicht mal nach einer Landegenehmigung fragen. Als ich in den Hangar flog, hatte ich das Gefühl von einem Schwarzen Loch verschluckt zu werden. Im Hangar war das Licht aus, es war stockdunkel. Meine Ankunft blieb selbst hier im verborgenen. Ein Schauer lief mir über den Rücken. Dieser Transport war nicht von einer kleinen Gang organsiert worden. Aber hatte Shubin so viel Macht, um selbst in GrimHEX das Licht aus zu schalten. Oder war hier eine noch größere Macht am Werk?