Log #110 – Project ENOS – Auf der Suche nach den Mächten im Hintergrund

with Keine Kommentare

Ich war auf der Suche nach den Hintermännern von Project ENOS. Erste Puzzleteile fügten sich zusammen. Jemand war nicht erfreut über meine Ermittlungen.



Ich hoffte das der Zugangscode funktionieren und keinen Alarm auslösen würde. Vorsichtig schob ich die Karte in das Lesegerät der Sicherheitstür. Es gab kein zurück mehr. Ich schloss die Augen und wartete. Die letzten Tage zogen an mir vorbei. Auf der Suche nach den Hintermännern von Project ENOS recherchierte ich auf Microtech. Einige Informationen waren öffentlich zugänglich, die wirklich interessanten Sachen waren unter Verschluss. Insbesondere wenn es um hochrangige Personen wie Thane MacMarshall und Xedan Thormento ging. Zum Glück hatte auch das hochglanzpolierte New Babbage seine dunklen Orte. Dort konnte ich illegal eine Zugangskarte zum geheimen Archiv organisieren. Dem Archiv, das offiziell nicht existierte und nicht am Datennetzwerk angeschlossen war.

Das Lesegerät brauchte ungewöhnlich lange. Ich zweifelte schon daran, das die Zugangskarte funktionierte. Dann war plötzlich ein BEEP BEEP BEEP zu hören. Ein rotes Licht blinkte. Erschrocken zuckte ich zusammen. Dann ein Zischen. Die Sicherheitstür öffnete sich. Der Weg war frei. Ich blickte auf einen kleinen Lagerraum. Das Archiv sah unspektakulär aus, Regale und ein paar Kisten waren zu sehen. Keinerlei Technik, keine Computer. In den Kisten waren Datenträger, unmengen von Datenträger. Die richtigen Informationen zu finden konnte dauern. Mit einem Stöhnen fing ich an die Datenträger auszulesen. Ich konnte nur hoffen, dass niemand kam und mich bemerkte.

Stunden später befand ich mich im Quantum Flug nach Grim Hex. An Bord des ‘White Rabbit’ wertete ich die Informationen aus New Babbage aus. 
Xedan Thormento war kein unbeschriebenes Blatt. Er war ein hohes Tier bei Microtech und Sohn einer einflussreichen Wirtschafts Familie. Xedan träumte einst von einem Sternenkonzern, einem Zusammenschluss der 4 Megakonzerne des Stanton Systems. Dies wäre eine Machtdemonstration und könnte zur Bedrohung für das UEE werden. Xedan scheiterte jedoch und bat um seine Entlassung aus dem Microtech Konzern. Das war Anfang diesen Jahres, nicht lange bevor der ganze Mist begann. Mit der Entwicklung der MTX1 Chips hatte er ebenfalls etwas zu tun.

Die Vergangenheit von Thane McMarshall war auch interessante. Seine Eltern hatten, für Microtech, an Bio- und Nanotechnologie gearbeitet. Sie kamen bei einem Metroloop-Unfall ums Leben. Dieser Unfall ereignete sich kurz nach dem Unfalltod von Professor Mobi, dem Initiator von Project ENOS. Mobi starb bei einer Explosion in seinem Labor auf Clio. War das ein Zufall? Waren das wirklich Unfälle? Und arbeiteten Thanes Eltern am Project ENOS? Wusste Thane davon? Und war Xedan an ENOS interessiert? Wollte er damit seine Träume vom Sternenkonzern umsetzen. War Xedan Opfer oder Täter? Ich war mir nicht sicher.

Nach der Landung in Grim Hex lief ich gedankenversunken durch den Hangar. Eine weitere Spur zu den Hintermännern, führte nach Grim Hex. Ich hatte Hinweise, das die A.M.C.Y., die Asteroid Mining Corporation of Yela, und die Nine-Tails am Project ENOS interessiert waren. Es war an der Zeit, meine Kontakte in Grim Hex zu nutzen, um mehr zu erfahren. Ich hielt inne um zu überlegen wo ich anfangen sollte. “He, nicht stehen bleiben. Weiter gehen.” raunte mich eine Wache an. Meine Güte, was war denn hier los. Der Umgang in Grim Hex war schon immer rau. Aber irgendwas war anders. Eine gereizte Stimmung lag in der Luft. Die Leute schienen nervös zu sein.

In der Haupthalle war es nicht anders. Niemand saß entspannt an den Tischen. Wie Beutetiere waren alle auf der Hut. Blicke schweiften nervös umher. Als ich durch die Halle lief, war es als ob tausend Augen auf mich gerichtet waren. Etwas war im Gange auf der alten ausgemusterten Mining Station. Ich ging als erstes zu Wallace. Wie immer sah er ungesund aus. Dämpfe aus seiner Drogenküche waberten durch die Luft. Er stützte sich schwerfällig auf einem Tisch ab und fing an zu erzählen.“Seit einem Vorfall auf dem Security Post Kareah sind die Nine-Tails nervös. Sie haben Sorge, dass Crusader Security in Grim Hex einfällt. Untereinander sind sie sich auch nicht ganz grün. Verschiedene Splittergruppen verfolgen eigene Ziele.

Manche lassen sich sogar von der UEE als Kopfgeldjäger bezahlen. Es ist die Rede von einem Red Banner. Das ist scheiße was da läuft. Das ist schlecht für mein Geschäft. Apropos Geschäft. Ich hab da ein Paket. Könntest Du das für mich ausliefern.” “Später Wallace. Danke für die Infos.” antwortete ich und ging zurück in die Halle. Der Vorfall auf Kareah musste das Gefecht zwischen den Helldivern, Yellowhands und GBC gewesen sein. Die Eskalation bei der Xedan verschwand und der Versuch, ihn aus dem System zu schmuggeln, scheiterte.  

Grübelnd lief ich durch die Haupthalle. Nine Tails die gegeneinander und teilweise für das UEE arbeiteten. Kein Wunder war die Stimmung auf Grim Hex gereizt. Ich musste vorsichtig sein, um nicht zwischen die Fronten zu geraten. “He Mann, pass auf wo Du hin läufst.” ich war voll in einen Typen gelaufen. So viel zur Vorsicht. Mit gedämpfter Stimme entschuldigte ich mich.  “Sorry, ich war mit meinen Gedanken woanders.” “Du solltest besser bei der Sache sein. Die Zeiten sind gefährlich.” Ich grüßte noch kurz und ging weiter. Vorbei an den flackernden Neonlichtern und der Paketstation. Im Admin Office erfuhr ich, dass die A.M.C.Y. nicht mehr existierte. Der Gründer Daston Rim und sein Berater Ignotus waren spurlos verschwunden. Aber die Tiari, die Kampfgruppe der A.M.C.Y., hatte sich anscheinend nicht komplett aufgelöst. Möglicherweise agierten sie inzwischen unter dem Namen Versipellis Sica. Es gab noch eine Verbindung. Die A.M.C.Y. terrorisierte einst die Gegend von Grim Hex und dem Mond Yela. Mit der Hilfe der Nine Tails. 

Am Abend traf ich mich mit Kjeld in der “old 38 Bar’. Ich wollte herausfinden, was er noch wusste und meine Informationen mit ihm teilen. Für die späte Stunde waren überraschend viele Gäste in der Bar. Wir zogen uns in eine Ecke zurück, in der wir ungestört reden konnten.Kjeld berichtete, dass Xedan, während dem Gefecht auf Kareah, von einem Eris entführt und auf ein Sklavenschiff gebracht worden war. Kjeld und TYR hatten Xedan aus dem Schiff befreit. Außer Xedan war allerdings niemand mehr an Bord. Das Schiff gehörte einer radikalen Splittergruppe der Nine Tails.  Einer Killereinheit, die selbst unter den Nine Tails gefürchtet war. Der Namen der Einheit war Versipellis Sica. Der Anführer, Scorpio Lycosi und Eris hatten Xedan verhört. 

Ein Teil des Puzzles fügte sich zusammen. Eris war der Auftraggeber der Yellowhands. Versipellis Sica möglicherweise die Nachfolge Einheit der Tiari. der Kampfgruppe der A.M.C.Y. 

Kjeld erzählte noch von einer Thiago Lobby. Die hingen irgendwie in der ganzen Sache mit drin, hatten viel Geld, organisierten Parties und finanzierten verschiedene Unternehmen. Vermutlich auch Shubin Interstellar. Mir fiel fast das Glas aus der Hand. “Shubin!” platzte es aus mir heraus. “Für die hab ich schon öfters nicht ganz legale Aufträge gemacht. Die haben jede Menge Dreck am Stecken. Würde mich nicht wundern, wenn die mit drin stecken, in dem ganzen Komplott.”  

Nachdem Kjeld und ich uns verabschiedet hatten, war ich zu aufgewühlt um gleich ins Bett zu gehen. Ich musste die ganzen Informationen erst mal verarbeiten.

Ich schaute durch das Panoramafenster auf die Asteroiden und versuchte meine Gedanken zu sortieren. Das rote Licht der Rennstrecke von Grim Hex spiegelte sich im Glas meines Whiskeys. Plötzlich stand ein Typ neben mir. Er war kahl rasiert und einen Kopf größer als ich. Seine ganze Erscheinung war bedrohlich. Von oben herab schaute er mich eindringlich an. “Steck Deine Nase nicht zu tief in Dinge, die Dich nichts angehen. Es könnte schmutzig werden.” sagte er mit rauher Stimme. Ich schaute zu ihm hoch und lächelte. Noch bevor ich etwas sagen konnte ging er und ließ mich einfach stehen. 

Ich schaute wieder auf die Asteroiden. Die Drohung war angekommen. Aber ich konnte jetzt nicht einfach aufhören. Ich steckte schon zu tief mit drin. Ich musste herausfinden, wer hinter der ganzen Sache steckte, woher die Bedrohung kam. Nur so konnte ich mich selbst schützen.

Es schien zwei Seiten zu geben. Die eine Seite half uns das Rätsel um Project ENOS aufzudecken. Diese Seite wusste jede Menge über das Projekt und streute Brotkrumen für uns aus. Ich vermutete, das Ignotus dahinter steckte, vielleicht auch Daston Rim, der Gründer der A.M.C.Y. Aber warum bekamen wir ein Rätsel und keine eindeutigen Informationen? Mussten Daston und Ignotus untertauchen? War Ignotus vielleicht ein Bekannter von der einflussreichen Familie von Xedan?

Die andere Seite war die dunkle Seite. Sie hatte Projekt ENOS fortgesetzt und wollte Macht erlangen mit der Biowaffe. Viel deutete auf die Nine Tails oder die radikale Splittergruppe Versipellis Sica hin. Sowohl die Nine Tails als auch der ehemalige Anführer der Tiari, waren einst Unterstützer vom Projekt ENOS. 

Aber hatten die Nine Tails oder Versipellis Sica genug Geld und Einfluss? Oder stand im Hintergrund noch eine andere Macht? Welche Rolle spielte dieThiago  Lobby und Shubin Interstellar? Vielleicht sollte ich beim Shubin Mining Außenposten auf Daymar vorbei schauen. Es wäre nicht das erste mal, dass ich mich dort in die Systeme hacke und wertvolle Hinweise finden würde.

Die Sicht von Kjeld: https://youtu.be/icBUUnSdpW0