Log #78 – Scanning Auftrag

with Keine Kommentare

Ich fing an Daten für eine Analyse Firma zu sammeln. Und es ging mal wieder etwas schief.


Bevor ich nach ArcCorp zur Invictus Launch Week aufbrach, entdeckte ich in New Babbage auf Microtech eine interessante Firma. Marsden Analytics. Sie sammelten alle möglichen Daten, analysierten sie und verkauften die Erkenntnisse, die sie aus den Daten gewannen. Aktuell wollten sie herausfinden, wo die besten Spots waren um Quantanium ab zu bauen. Sie boten Geld an für Scanner-Daten. Ich beschloss alle Monde im Stanton System zu scannen und die Daten an Marsden Analytics zu verkaufen.

Ich nutze die Zeit während der Messe auf ArcCorp um die Monde Wala und Lyria zu scannen. Morgens ging ich kurz auf die Messe und startete dann zu den Monden. Mein Plan war nur zu scannen und keine Erze ab zu bauen. Es sei denn ich sollte etwas sehr wertvolles finden. Ich war gespannt was ich finden würde.

Nachdem ich Wala intensiv gescannt hatte, konzentrierte ich mich auf Lyria, Es war eine monotone Arbeit. Ping, Ping, Ping. Wenn ich einen Felsen mit Erzen fand, führte ich einen Detailscann durch. Ohne die atemberaubende Landschaft von Lyria wäre die Monotonie nicht auszuhalten gewesen. Es war einsam. Aber ich liebte die Ruhe. Niemand störte, es gab keine Hektik. Keine Kämpfe, keinen Stress. Niemand der etwas von mir wollte oder mich unter Druck setzte.

Ich gähnte und streckte mich in meinem Pilotensitz, als ich einen Stein scannte. Ich war schon zu lange unterwegs. Meine Augen wurden müde und schwer. Ich wollte gerade weiter fliegen als ich noch mal auf die Scanner Daten schaute. Das konnte nicht sein. Quantanium in einer unglaublich hohen Konzentration.

Diesen Stein konnte ich nicht liegen lassen. Zu viel Geld steckte in ihm drin. Das grüne Fenster für den Energielevel war sehr klein. Dafür winkte ein großer Gewinn. Hohes Risiko, hoher Gewinn. So waren die Regeln im Verse. Ich rieb mir die Hände, atmete tief ein und aus und klatschte drei mal. Dann packte ich die Steuerknüppel und legte los.

Langsam näherte sich der Energielevel dem winzig kleinen grünen Bereich. Manchmal viel der Energielevel, nur um dann schnell in die Höhe zu springen. Ständig regulierte ich die Energie. Mehr, weniger, wieder mehr. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Kontrolle verlieren würde. 

Ich aktivierte den Optimum Consumable um den grünen Bereich zu vergrößern. Doch es war zu spät. Der Energielevel schoss in den roten Bereich. Rote Lampen blinkten, ein Alarm schrillte auf. Ich versuchte noch die vorderen Schilde zu verstärken. Dann explodierte der Stein.

Ich hatte Glück im Unglück. Dachte ich zumindest, doch ich hatte noch nicht die ganze Tragweite der Explosion erkannt. Es lagen einige Bruchstücke mit 100% Quantanium herum. Ich extrahierte alles und machte mich sofort auf den Weg zurück nach ArCorp.

Nach meiner Landung zeigte sich das ganze Ausmass meines Unglücks. Ich konnte das Quantanium zwar für mehr als 100 000 Credits verkaufen. Aber mein Mining Laser war beschädigt. Ich benötigte einen neuen. Frustriert verließ ich Dumpers Depot. Hier bekam ich zwar wieder einen Helix Mining Kopf, dafür war ich mein eben verdientes Geld wieder los.

Ich schlenderte durch Area18. Mein Frust war groß. Die Gerüche der Essens-Stände und die laute Werbung nahm ich nur schemenhaft war. Ich blieb an einem Stand stehen und bestellte. Der Typ sagte irgendwas, seine Stimme schien Kilometer entfernt zu sein. Ich schaute an ihm vorbei auf den Sky Train der gerade um die Ecke kam.

Da fiel mir ein kleines Bürofenster mit einem unscheinbaren Schriftzug auf: “OFF THE RECORD”. Dann hörte ich wieder die weit entfernte Stimme. Es war der Verkäufer, mein Essen war fertig. Ich fragte ihn, ob er wüsste, was “Off the Record” sei. Er erzählte mir, dass es eine kleine Redaktion sei. Sie würde die kleinen Geschichten publizieren, die in den großen News der Konzerne und Orgas untergehen würden. Der Chefredakteur würde manchmal bei ihm vorbei kommen. Er reichte mir mein Essen und sendete mir den Link von “Off the Record” auf mein Mobiglass: https://sternenwanderer.org/