Logbuch #32 – Explodierender Felsen

with Keine Kommentare

Ich beobachtete eine Prospector bei der Arbeit und war etwas zu nahe dran.


Auf dem Rückweg vom Shubin Mining Außenposten zu meiner Cutlass wurde ich auf einen Radarkontakt aufmerksam. Der Kontakt war nicht weit weg von meinem Schiff. Er war direkt über dem Boden, ich war mir nicht sicher, ob es ein Bodenfahrzeug oder ein Raumschiff war. Ich weiß nicht warum, aber mein Interesse war geweckt. Ich steuerte den Cyclone durch die Nacht, direkt auf den Kontakt zu. Als ich näher kam sah ich, dass es eine Prospector war, die gerade einen Felsen mit dem Bergbau-Laser bearbeitete.

Das fand ich spannend, ich hatte so etwas noch nie aus der Nähe gesehen. Ich fuhr näher heran um mir das genauer anzuschauen. Plötzlich gab es einen lauten Schlag. Der Felsen, den die Prospector gerade bearbeitete, explodierte. Große Brocken flogen in alle Richtungen. Und ich dachte immer, Bergbau wäre ein langweiliger Job.

Die Prospector positionierte sich neu, der Laser Strahl veränderte sich. Drei rotierende Laser trafen nun auf einen der Brocken. Kleine Gesteinsbrocken wurden über einen Traktorstrahl zur Prospector befördert. Das war ein tolles Spektakel.

Als der Gesteinsbrocken abgebaut war, widmete sich die Prospector dem nächsten. Nun verwendete sie wieder den kräftigen, einzelnen und stark gebündelten Laserstrahl. Die Energie und Kraft war förmlich zu spüren. Die Luft vibrierte, ein Grollen war zu hören. Das Adrenalin stieg in mir, ich war geradezu erregt. Ich fuhr noch näher heran. Erschütterungen waren zu spüren, der Felsen begann zu glühen, ich fand das richtig geil. Und plötzlich drehte sich alles und dann war alles schwarz.

Als ich wieder die Augen öffnete schien die Welt Kopf zu stehen. Nein, ich stand auf dem Kopf. Der Cyclone lag kopfüber und brannte. Ich kämpfte mich aus dem Sitz heraus. Es hatte wohl wieder eine Explosion gegeben und ich war zu nahe dran. Ich musste weit durch die Luft geflogen sein, die Prospector war ein ganzen Stück entfernt. Der Cyclone war Schrott. Zum Glück war ich unverletzt.

Meine Cutlass war 3 km entfernt. Ich machte mich zu Fuß auf den Weg. Dann kam die Prospector wieder zurück. Ich versuchte sie anzufunken, ohne Erfolg. Stattdessen begann sie einen Felsen direkt vor mir zu bearbeiten. Ich befürchtete wieder eine Explosion und ging in Deckung. Der Felsen zischte und krachte. Staub und kleine Steine flogen davon. Der Lärm war ohrenbetäubend. Dann war es still. Die Prospector flog davon.

Sie hatte die Arbeit eingestellt. Der Felsen glühte noch. Als ich davor stand konnte ich die Energie und die Wärme spüren. Ich fragte mich, ob Bergbau auch etwas für mich wäre.

Ich ging das letzte Stück zurück zu meiner Cutlass. Zum Glück hatte ich das Licht angelassen. So hatte ich eine gute Orientierung in der Dunkelheit der Nacht.
Ich flog direkt nach Port Olisar um den Verlust des Cyclone der Versicherung zu melden.